Peter Siener

[one_third]

Die Weine von Peter Siener[/one_third] [two_third_last]

Weingut Siener, BirkweilerUnsereWinzer_ihreWeine

„Meine Familie und ich machen Weine. Keine Beliebigen, sondern solche, denen Sie anmerken, wo sie herkommen.″ Das ist bei den Weinen von Peter Siener im Glas und das schmeckt man.  Es geht Peter Siener um Unverwechselbarkeit und die Reduzierung auf das Wesentliche. Das beginnt schon bei den Weinbergslagen. Der Birkweiler Kastanienbusch ist die wohl herausragendste Einzellage der ganzen Region. Extreme Böden sind die Grundlage für außergewöhnliche, ganz vom Terroir geprägte Weine. Seine Rieslinge, Spätburgunder und Weißburgunder werden auschließlich von Hand gelesen.

 

Weißweine

Weißer Burgunder trocken
Schöner Duft nach Apfel und Birne, etwas nussig. Sehr saftig und ein optimaler Begleiter zu Fisch, hellem Fleisch und frischen Salaten.
 
Blanc de Noir
Aus 100% Spätburgundertrauben gekeltert ist er der perfekte Terrassenwein. Modern, fruchtig und einfach nur süffig. Zur Asiatischen Küche, pur an schönen Sonnentagen.
 
Grauer Burgunder
Beschreibung demnächst hier.
 
Riesling rotliegend
In der Nase duftet er nach dem Fruchtfleisch des wilden Weinbergpfirsichs und zart würzig. Im Geschmack fruchtig, elegant mit einer feinen Mineralik.
 
Riesling Schiefer Kastanienbusch
Der Wein duftet im Glas nach dem Gestein des Keschdebuschs und im Geschmack fasziniert er durch seine Mineralität und Spannung. Ein absoluter Top-Riesling.
 
Riesling Taschenberg Kastanienbusch
Wundervolle Komplexität und Mineralität im Geschmack mit feinem Duft nach gelben Früchten, etwas Mango und Pfirsich. Perfekt zu asiatisch würzigen speisen, Fleisch und Geflügel mit kräftigen hellen Saucen.
 
Weißer Burgunder Mandelberg
Ein komplexer Wein mit Duft von reifer Quitte und Birne. Kraftvoll und saftig im Geschmack was mit einem sehr schmelzigen Abgang gekrönt wird.
 

Rosé

Rosé
Aus Cabernet Sauvignon und Merlot. Duft nach hellroten Früchten, kraftvoll, elegant. Ein schöner Sommerwein zu Fisch und Meeresfrüchten.
 

Sekt

Riesling Sekt brut
Traditionell in Flaschengärung hergestellt. Ein typischer Riesling Sekt mit Duft nach gelben Früchten. Frisch, saftig und ungemein süffig.
 
Rosé Sekt brut
Traditionell in Flaschengärung hergestellt. Duft nach hellroten Früchten.  Kräftige Perlage mit erfrischender Frucht und Mineralität.
[/two_third_last]