Mario Zelt

[one_third]

[/one_third] [two_third_last]

Weingut Zelt, LaumersheimUnsereWinzer_ihreWeine_lang

Als Mario Zelt Mitte der 90er Jahre entschied, den klassischen Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft Obstbau und Weinbau  fortzuführen war ihm klar, dass er sich in Zukunft ausschließlich auf den Weinanbau spezialisieren möchte. Zur Steigereung des Qualitätsniveaus wurden zunächst die alten  Weinberge gerodet und durch klassische einheimische aber auch internationale Rebsorten ersetzt. Eine zweijähriger Winzerlehre, Önologiestudium und verschiedene Auslandspraktika motivierten ihn zusätzlich die Qualität, unter anderem durch die Umstellung auf selektierte Handlese, weiter zu verbessern. Die Verbindung von Tradition und Moderne legten den Grundstein für Mario Zelts Weine.

 

Rotweine

Spätburgunder Laumersheimer Kirschgarten
Beschreibung demnächst hier…
 
Merlot
Rubinrot im Glas, mit üppigen Aromen von Schattenmorellen, würzigen Kräutern und erdigen Noten. Feinwürzig und mild im Abgang.
 
Saint Laurent
Rauchige, eingebundene Holznoten. Aromen von Schokolade, etwas Vanille und Grünschnitt, geschliffene Rotbeeren-Kirschfrucht, feinkörnige Tannine.
 
Spätburgunder
Schlanke, kühle Frucht nach eingemachten hellen roten Beeren, zart kräuterig und leicht gewürzig mit passenden Tanninen.
 
Trilogie, Cuvée
Holzwürziger Duft nach reifen Kirschen und viel Cassis mit kühl-kräuterigen Tönen und mineralischen Anklängen. Feines Tannin und tolle Konzentration.
 

Sekt

Pinot Brut Winzersekt [/two_third_last]