STEPP & GAUL, 2009 Pinot Noir “S” trocken

[one_third]

[/one_third] [two_third_last]

Explosion für die Sinne

Ein faszinierender Spätburgunder, der mit seiner Power flirtet und einer samtig-seidigen Textur betört. Für unsere ausgiebige Pflege im Weinberg bedankt er sich mit intensiven fruchtigen Aromen, die an reife schwarze Johannisbeeren und Kirschen erinnern. Verführerische Anklänge von Mokka und Kaffee unterstreichen den opulenten Charakter des Weines. Dazu finden sich neben pfeffrigen und ätherischen Noten, ebenso feine Nuancen, die den Geschmack von Kräuter der Provence ins Gedächtnis rufen. Elegante Tannine runden das vielschichtige Spiel des gelungenen Rotweins ab.

 

Weinberg: Südhang, Lösslehmboden. 100% Handlese. Im Sommer bei der so genannten grünen Ernte, wurde die Traubenzahl auf 5 Stück pro Stock reduziert. Zusätzlich wurden die Trauben halbiert. Alkohol: 14%vol • Restsüße: 0,8 g/l • Säure: 4,8 g/l

Keller: Nach der Lese vergärten die Trauben für etwa 7 Tage in offenen Bütten auf ihrer Maische, wo der so genannte Maischekuchen regelmäßig per Hand untergestoßen wurde. Die Reifung im Holz erfolgte für die Dauer von 15 Monaten in Barriques erster, zweiter und dritter Belegung.

Passt gut zu: Wir finden, dass er aufgrund seines komplexen Charakters am besten zu Gerichten passt, deren Geschmackspalette nicht zu groß ist, wie beispielsweise zu gegrilltem Rumpsteak mit buntem Salat und knusprigem Baguette oder zu gebratener Ente in Rotwein-Orangensauce.

[/two_third_last]