Blank Roast – Kaffee auf Rebenholz geröstet

Holger BlankHolger Blank, Neustadt an der Weinstraße

BlankRoast ist die ökologisch zertifizierte Kaffeemanufaktur in Neustadt an der Weinstrasse. Betreiber Holger K. Blank schaute bereits als Kind seinem Großvater über die Schulter, wenn dieser Körner für Gerstenkaffee röstete. „Jedes einzelne gewann diese rundum gelungene schöne Färbung und verströmte ein herrliches Aroma, das sich in der Küche verteilte. Ich erinnere mich noch sehr genau an diesen wunderbaren Geruch.“

Die Zeiten des Gerstenkaffees sind vorüber, aber das Gespür für die Geheimnisse des Röstens hat Holger K. Blank von seinem Großvater übernommen und weiterentwickelt. Für die Herstellung aromatischer Plantagenkaffees besucht er die besten Anbaugebiete der Welt, um vor Ort mit Kaffeebauern und Pflückern zu sprechen. Das Wissen um die Herkunft der Kaffeebohnen aus 100% biologischem Anbau, die sorgfältige Auswahl und eine behutsame Röstung garantieren feinen Kaffeegenuss von höchster Qualität. Was macht Blank Kaffee zu einem ganz besonderen Kaffee? Es ist die einzigartige Zubereitung. Die Bohnen werden sehr langsam mit Rebenholz geröstet. Bis zu 30 min. bleiben die Bohnen bei 200Grad in der Trommel. So verlieren sie schonend Reiz- und Bitterstoffe. Das Abkühlen der Bohnen geschieht in Barriquefässern. Es entsteht ein einzigartiger Geschmack.